Weil wir weiter denken…

Als Unternehmen der Umwelttechnik und Arbeitgeber der Metropolregion Rhein Neckar sind wir uns auch unserer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst. So fokussieren wir uns auf das Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit aus mehreren Perspektiven:

Auf der einen Seite leisten unsere Produkte natürlich einen Beitrag zur Emissionsreduzierung. Auf der anderen Seite besitzen wir den Ehrgeiz und die Motivation das Thema seriös und ganzheitlich in der Organisation und auch den Interessenparteien zu verankern.

Energieautarkheit

Wir befinden uns auf dem Weg zur CO₂-freien Fabrik. Hierfür haben wir den Betrieb in Sinsheim in ein intelligentes Energie-Verbund-Netzwerk implementiert. Dazu gehören eine Geothermieanlage mit Wärmerückgewinnung zum Heizen im Winter und Kühlen im Sommer sowie eine Photovoltaikanlage und diverse Maßnahmen zur Wärmedämmung. Der Betrieb läuft somit energieautark ohne Energiequellen wie Kohle oder Gas. Dieses intelligente System wurde bereits im Jahr 2011 mit dem Energy Masters Award ausgezeichnet.

 

Neue LED-Beleuchtung

Zusätzlich wurde die Produktion im Jahr 2018 auf eine intelligente LED-Beleuchtung umgestellt:

Weitere Projekte

Daneben laufen eine Vielzahl an weiteren Projekten im Bereich Nachhaltigkeit:

  • das Thema CO₂ Fußabdruck wird fest in unseren Materialstammdaten integriert
  • es werden Pfandkreisläufe anstatt Einwegverpackungen verwendet
  • Transportwege wurden standardisiert

Sie möchten auch von unseren Erfahrungen im Bereich Nachhaltigkeit profitieren? Erfahren Sie mehr über unser Produkt Nachhaltigkeit .

Im Gesamtsystem der Corporate Social Responsibility (CSR) setzten wir unseren Fokus selbstverständlich auch auf soziale Aspekte. So achten wir bei der Auswahl unserer Geschäftspartner auf die Einhaltung des Code of Conducts und sichern und organisieren das Geschäftsleben nach den Richtlinien der ISO 9001:2015 (Qualitätsmanagementsystem) und ISO 14001 (Umweltmanagementsystem).

Zudem haben wir die silberne Auszeichnung von Ecovadis für verantwortliches Handeln in Umwelt, Arbeitspraktiken, Ethik und nachhaltiger Beschaffung erhalten.